Land |
Jahr |
Nominale |
Farbe |
Beschreibung deutsch |
Michel # |
Scott # |
Stanley Gibbons # |
Yvert # |
Literatur / Quelle |
Obervolta |
20.09.1973 |
275 F |

|
Eisenbahnlinie von der Grenze Obervoltas nach Ouagadougou
auf Landkarte Afrikas auf Blockrand |
+B 18 (475) |
C172 |
-
|
|
|
Österreich |
12.06.1967 |
3 S |
 |
rechts auf der Marke ist die Reichsbrücke in Wien zu sehen, über die zu dieser Zeit Straßenbahnen fuhren |
1241 |
794 |
1502
|
|
|
Österreich |
25.05.2008 |
100 C |
 |
Über der 9 von "2009" und rechts davon ist der Eingang zur U-Bahnstation "Opernplatz" zu erkennen |
2808 |
794 |
1502
|
|
|
Pakistan |
14.08.1955 |
8
Annas |

|
Fracht Waggons und Kran an einer Jute Fabrik in Ost Pakistan:
Vielen Dank für das Bild an Herbert Spacek |
75 |
75
|
75
|
75
|
|
Pakistan |
28.12.1058 |
8
Annas |

|
Fracht Waggons und Kran an einer Jute Fabrik in Ost Pakistan
/ Michel Nr.75 mit sechszeiligem Aufdruck "PAKISTAN BOY SCOUT
2nd NATIONAL JAMBOREE CHITTAGONG Dec. 58--Jan. 59" |
102 |
102
|
102
|
103
|
|
Pakistan Dienstmarken |
14.08.1955 |
8
Annas |
fehlt noch
wie 102 |
Fracht Waggons und Kran an einer Jute Fabrik in Ost Pakistan
mit rotem Aufdruck "SERVICE" (kleine und dicke Buchstaben) auf Pakistan Nr. 75 |
53 |
O51
|
O52
|
S42
|
|
Pakistan
Dienstmarken |
Januar
1958 |
8
Annas |

|
Fracht Waggons und Kran an einer Jute Fabrik in Ost Pakistan
mit rotem Aufdruck "SERVICE" (große und dünne Buchstaben) auf Pakistan Nr. 75.
Vielen Dank für das Bild an Herbert Spacek |
65 |
O59
|
O64
|
S49
|
|
Palau - Inseln |
28.04.2000 |
33C |
 |
Aus dem Kleinbogen Visionäre des 20. Jahrhunderts eine Marke mit Nikola
Tesla (1856 - 1943) Erfinder des Drehstrommotors |
1693 |
557s
|
|
|
|
Palau - Inseln |
28.04.2000 |
33C |
 |
K 1675 - 1694 |
MS 557
|
|
|
|
Panama |
1999 |
0.40
B |

|
Bau des Panama-Kanals / unter anderem Schienen und Eisenbahnkran und kleine Dampflokomotive nahe der Mitte der Marke |
Z 1830 + 1831 |
|
|
|
|
Panama |
1999 |
0.40
B |

|
Bau des Panama-Kanals / Schienen und Eisenbahnkran |
1830 |
|
1638
|
|
|
Panama |
1999 |
0.40
B |

|
Bau des Panama-Kanals / kleine Dampflokomotive nahe der Mitte der Marke |
1831 |
|
1639
|
|
|
Panama |
1999 |
1.50
B |
fehlt noch |
Bau des Panama-Kanals / Arbeiten am Culebra (später Gaillard Graben) mit
Zügen, einem Eisenbahnkran und einem Blick auf die Schleusen Konstruktion |
1832 |
|
|
|
|
Panama |
1999 |
1.50
B |
fehlt noch |
Bau des Panama-Kanals / Arbeiten am Culebra (später Gaillard Graben) mit
Zügen, einem Eisenbahnkran und einem Blick auf die Schleusen Konstruktion |
B 134 (1832) |
|
MS 1640
|
|
|
Paraguay |
1924 |
1
P |

|
Eisenbahnlinie von Asuncion (Hauptstadt Paraguay's) nach Encarnacion
(Argentinien) / während alle anderen Linien Flüsse zu sein scheinen, ist
diese Linie eindeutig im Diercke Atlas von 1956 als Eisenbahnlinie zu
identifizieren |
242I |
254
|
268
|
245
|

auf der Karte sind die Eisenbahnlinien rot eingezeichnet

Hier noch eine detalliertere Karte, die mir freundlicher weise Jorge
Nasta aus Paraguay zur Verfügung stallte
|
Paraguay |
1924 |
1
P |

|
242II |
L7
|
|
248
|
Paraguay |
1924 |
2
P |

|
243 |
255
|
269
|
246
|
Paraguay |
1924 |
4
P |

|
244 |
256
|
270
|
247
|
Paraguay |
1926 |
1.50
$ auf 4 P |

|
252 |
267
|
282
|
263
|
Paraguay |
26.02.1929 |
$
6:80 auf 4 P |

|
309 |
C5
|
349
|
PA5
|
Paraguay |
29.04.1929 |
$
3.40 auf 4 P |

|
319 |
C15
|
359
|
PA12
|
Paraguay |
29.04.1929 |
$
4.75 auf 4 P |

|
320 |
C16
|
360
|
PA13
|
Paraguay |
22.08.1932 |
3 P
auf 4 P |

|
392 |
C54
|
429
|
PA44
|
Paraguay |
22.08.1932 |
4 P |

|
393 |
C55
|
430
|
PA45
|
Paraguay |
19.06.1984 |
Zierfeld |

|
"Lombardsbrücke"
(Eisenbahn- und Straßenbrücke) über die Alster in Hamburg
(Brücke im Zierfeld) |
3778Zf |
|
|
|
Historica Photoverlag: Die Brücken von Hamburg
|
Paraguay |
19.06.1984 |
5 * 5
G |

|
unter anderem "Lombardsbrücke"
(Eisenbahn- und Straßenbrücke) über die Alster in Hamburg
(Brücke im Zierfeld) |
+K 5 * 3778 (+ Zierfeld) |
|
|
|
Paraguay |
19.06.1984 |
5 * 5
G |

|
unter anderem "Lombardsbrücke"
(Eisenbahn- und Straßenbrücke) über die Alster in Hamburg
(Brücke im Zierfeld) / Aufdruck MOPHILA 85 Hamburg - auf Michel Nr. 3778 mit silberfarbenem und blauem Aufdruck |
3885Zf |
|
|
|
|
Paraguay |
19.06.1984 |
5 * 5
G |

|
unter anderem "Lombardsbrücke"
(Eisenbahn- und Straßenbrücke) über die Alster in Hamburg
(Brücke im Zierfeld) / Aufdruck MOPHILA 85 Hamburg - auf Michel Nr. 3778 mit silberfarbenem und blauem Aufdruck |
+K 5 * 3885 (+ Zierfeld) |
|
|
|
|
Paraguay |
19.06.1984 |
5 * 5
G |

|
unter anderem "Lombardsbrücke"
(Eisenbahn- und Straßenbrücke) über die Alster in Hamburg
(Brücke im Zierfeld) / Aufdruck 800 Jahre Hamburger Hafen auf Michel
3778 mit silberfarbenen und metallrotem Aufdruck |
4370Zf |
|
|
|
|
Paraguay |
19.06.1984 |
5 * 5
G |

|
unter anderem "Lombardsbrücke"
(Eisenbahn- und Straßenbrücke) über die Alster in Hamburg
(Brücke im Zierfeld) / Aufdruck 800 Jahre Hamburger Hafen auf Michel
3778 mit silberfarbenen und metallrotem Aufdruck |
+K 5 * 4370 (+ Zierfeld) |
|
|
|
|
Peru |
22.02.1984 |
250 (S) |
 |
Peruanische Industrie / Eisenbahngleis führt unter Kran hindurch |
1265 |
812
|
1577
|
|
|
Philippinen |
01.10.1959 |
6
C
10 C |


|
Güterwaggons im Wappen der Provinz Bacolod |
630
631 |
656
657
|
820
821
|
|
|
Polen |
28.06.1948 |
6 Zl. |

|
fahrbare Kräne auf Schienen im Hafen |
490 |
420
|
619
|
519
|
|
Polen |
29.06.1959 |
6.40 Zl. |

|
Brücke in Warschau erbaut 1864 von Ingenieur
Kierbedz über die die erste Pferdestraßenbahn in Warschau fuhr |
1106 |
854
|
1100
|
971
|
|
Polen |
15.09.1966 |
60 Gr.. |

|
Poniatowski Brücke in Warschau über die
Straßenbahnen fahren |
1708 |
1442
|
1687
|
1559
|
|
Polen |
30.11.1973 |
8 Zl. |

|
Loren und Gleise in einer Mine. (rechts auf der
dritten Ebene von oben) |
2288 |
2009
|
2273
|
2128
|
|
Portugal |
20.12.1978 |
4.00 (E) |

|
Briefkasten eines Bahnpostwagens vorne zweiter von links |
1424y |
1411
|
1737
|
1404
|

wie auf dem Bahnpostbriefkasten auf Portugal 1993 steht auf dem Kasten
"RECEBE CARTAS EMQUANTO ESTÁ PARADA", was bedeutet "Empfange Karten/Briefe wenn er hält"
|
Portugal |
20.12.1978 |
4.00 (E),
5.00 (E),
10.00 (E),
14.00 (E) |

|
Briefkasten eines Bahnpostwagens vorne zweiter von links auf 1424 |
+B 25
(1424x -1427x) |
SS 1414 a
|
-
|
B 25 (1404-1407)
|
siehe oben
|
Rhodesien,
Bei Michel katalogisiert unter Britische Südafrika Gesellschaft und bei
Yvert unter Afrique du Sud |
13.07.1905 |
1 d |

|
Ausgabe zur Eröffnung der Eisenbahnbrücke bei den Victoria Fällen
(obwohl die Brücke nicht zu sehen ist).
Freundlicherweise wurden mir die Markenbilder von Geoff Cooke zur
Verfügung gestellt |
76 |
76
|
94
|
76
|
|
Rhodesien,
Bei Michel katalogisiert unter Britische Südafrika Gesellschaft und bei
Yvert unter Afrique du Sud |
13.07.1905 |
2 1/2 d |

|
77 |
77
|
95
|
77
|
|
Rhodesien,
Bei Michel katalogisiert unter Britische Südafrika Gesellschaft und bei
Yvert unter Afrique du Sud |
13.07.1905 |
5 d |

|
78 |
78
|
96
|
78
|
|
Rhodesien,
Bei Michel katalogisiert unter Britische Südafrika Gesellschaft und bei
Yvert unter Afrique du Sud |
13.07.1905 |
1 Sh |

|
79 |
79
|
97
|
79
|
|
Rhodesien,
Bei Michel katalogisiert unter Britische Südafrika Gesellschaft und bei
Yvert unter Afrique du Sud |
13.07.1905 |
2 Sh 6 d |

|
80 |
80
|
98
|
80
|
|
Rhodesien,
Bei Michel katalogisiert unter Britische Südafrika Gesellschaft und bei
Yvert unter Afrique du Sud |
13.07.1905 |
5 Sh |

|
81 |
81
|
99
|
81
|
|
Ruanda |
30.10.1978 |
130 Fr. |

|
Concorde über New York und Brooklyn Bridge
(ehemalige Eisenbahnbrücke) und im
Vordergrund Manhattan Bridge (fährt heute dir New Yorker Metro drüber) |
960 |
893 |
-
|
|
|
Ruanda |
30.10.1978 |
130 Fr. |

|
Concorde über New York und Brooklyn Bridge
(ehemalige Eisenbahnbrücke) und im
Vordergrund Manhattan Bridge (fährt heute die New Yorker Metro drüber) |
B 84 (960) |
SS 893 |
MS 897
|
|
|
Rumänien |
18.04.1903 |
15 |

|
Geflügeltes Rad als Darstellung der Verbindung zwischen Post und
Eisenbahn |
154 |
166 |
472
|
145
|
Brief von Gabriel Margineanu vom 31. März 2005
|
Rumänien |
18.04.1903 |
25 |

|
155 |
167 |
473
|
146
|
Rumänien |
18.04.1903 |
40 |

|
156 |
168 |
474
|
147
|
Rumänien |
18.04.1903 |
50 |

|
157 |
169 |
475
|
148
|
Rumänien |
18.04.1903 |
1 L |

|
158 |
170 |
476
|
149
|
Rumänien |
18.04.1903 |
2 L |

|
159 |
171 |
477
|
150
|
Rumänien |
18.04.1903 |
5 L |

|
160 |
172 |
478
|
151
|
Rumänien |
01.08.1927 |
30 Bani |

|
über den beiden Ziffern "18" von 1877 ist
die Große Brücke "Karl I." über die Donau bei Cernavoda zu erkennen |
309 |
309 |
1067
|
325
|
e-mail von Christian Andrei Scaiceanu
|
Rumänien |
01.08.1927 |
2 Lei |

|
312 |
312 |
1070
|
328
|
Rumänien |
01.08.1927 |
3 Lei |

|
313 |
313 |
1071
|
329
|
Rumänien |
01.08.1927 |
5 Lei |

|
316 |
316 |
11074
|
332
|
Russland
(Sowjetunion) |
07.09.1947 |
60 K |

|
Brücke über die Moskwa mit Straßenbahngleisen |
1146 |
1140 |
1295
|
1129
|
|
Russland
(Sowjetunion) |
25.01.1948 |
60 K |

|
Personenzugwagen
hinter der Mähmaschine |
1188 |
1195 |
1339
|
1183
|
|
Russland
(Sowjetunion) |
28.12.1957 |
40 K |

|
Schmalspurgleise
einer Versorgungsbahn im Kraftwerkareal des Wasserikraftwerks Kuybyschew |
2037 |
2027 |
2163
|
2011
|
|
Russland
(Sowjetunion) |
30.11.1959 |
10 K |

|
Straßenbahn
am linken Markenrand |
2289 |
2244 |
2360
|
2202
|
|
Russland
(Sowjetunion) |
29.11.1960 |
25 K |

|
kleiner
Dampfzug rechts im Hintergrund |
2399 |
2397 |
2493
|
2337
|
|
Russland
(Sowjetunion) |
26.10.1977 |
4 K |
|
Lenin Monument vor dem Finnland Bahnhof (Bahnhof ist nicht erkennbar) / Lenin steht auf der Einstiegsluke des Geschützturmes seines gepanzerten Schienenfahrzeuges, das aus einem amerikanischen LKW in den Putilow Werken umgebaut worden ist. |
4663 |
4611 |
4705
|
4426
|
|