Briefmarken zur Eisenbahnthematik Marken die ich nicht als eisenbahnthematisch anerkenne von Horst Brix |
Deutschland Bundesrepublik
Nr. 112010 Ausgabe vom 06. Mai 1964 Ausgabe Hauptstädte der Länder der Bundesrepublik Deutschland Wert : 20 (Pfg..) gezähnt 14:13 3/4 Originalgröße ca. 35 * 30 mm
|
die Nummern der Standard Kataloge werden hier nur zitiert |
Katalogisiert als Eisenbahnfähre "Kronprinz Harald" in ATA Handbook 138, Biltz Liste, Domfil Ferrocarriles Catalogo de Sellos 1.Auflage, Schumacher Katalog, Catalogue Mondial Illustré Timbres Ferroviaires von Yvert (la vie du rail) 1985 |
Die Marke zeigt ein Schiff im Kieler Fährhafen. Laut
Stanley Gibbons "Simplified Catalogue Stamps of the World" soll
es sich hierbei um die Fähre "Kronprinz Harald" handeln. Nun
die korrekte Schreibweise müßte "Kronprins Harald" heißen,
eine Fähre "Kronprinz Harald" hat es nach "Fährschiffahrt
der Welt" von Kai Ortel und Horst-Dieter Foerster (1998) nie
gegeben. Die "Kronpins Harald" wurde dreimal gebaut und all drei
Fähren waren Autofähren. Auch wenn das abgebildete Schiff nicht die "Kronprins Harald" ist, kann es sich keinesfalls um eine Eisenbahnfähre handeln, da Kiel nie Ausgangspunkt und Fährhafen für Eisenbahnfähren war. Kiel ist als Fährhafen hauptsächlich für den Auto- und Personenfährverkehr nach Oslo bekannt. Auch um ein Schiff, das einer Einbahnlinie gehörte, handelt es sich bei der "Kronprins Harald" nicht, da alle drei Schiffe der Jahre Line gehörten. |
Startseite abgelehnte Marken |
Aktualisert 30. März 2001 |