Briefmarken zur Eisenbahnthematik Eisenbahnfähren von Horst Brix |
Bulgarien
Nr. 390640
Wert: 13 CT
Ausgabe vom 1. November 1978 "Eröffnung der
Eisenbahnfähr-Verbindung zwischen Varna (Bulgarien) und Iljitschowsk
(UdSSR)"
Landkarte mit Schwarzmeerküste und eingezeichneter Fährverbindung von Varna nach Iljitschowsk
Eisenbahnfähre "GEROITE NA SEVASTOPOL" (Helden von Sewastopol)
Technische Daten:
Länge über alles : 185,40 m
Breite über alles : 26,70 m
Tiefgang:
7,42 m
Tragfähigkeit:
12.500 t
Vermessung:
9.610 Brutto Register Tonnen
3.870 Netto Register Tonnen
Maschinenleistung: 2 x 8.800 PS
Geschwindigkeit: 19 kn
gebaut : 1978 von Fredrikstadt MV, Norwegen
Die Fährlinie Warna—Iljitschowsk
Zwischen dem bulgarischen Warna und
Iljitschowsk in der UdSSR wurde am
13. November 1978
eine bemerkenswerte Eisenbahnfährschiffsverbindung eingerichtet. Jedes Land
stellte 2 Schiffe:
1. Bulgarien die in Norwegen gebauten Geroite
na Odessa und Geroite na Sevastopol,
2. UdSSR die in Jugoslawien gebauten Geroi Shipki und Geroi
Plevny.
Anlass für die Güterfährverbindung über das
Schwarze Meer war die rasche industrielle Entwicklung Bulgariens und der dadurch
resultierende wachsende Warenumsatz.
In der Zeit des kalten Krieges meinten westliche
Experten dagegen, daß weniger wirtschaftliche, sondern vielmehr
militärpolitische Erfordernisse ausschlaggebend für die verhältnismäßig
hohen Investitionen waren.
"Vorbild für das neue Schiene-Meer-Transportsystem war die Railship-Gruppe,
die seit 1975 einen fahrplanmäßigen Waggonfährdienst zwischen Lübeck-Trave
münde und dem südfinnischen Hangö durchführt." (zitiert nach
Hader/Meier: Eisenbahnfähren der Welt).
Das Railship-Prinzip:
- Die auf das Hauptdeck aufgesetzten Güterwagen werden mit einem schnellen
Doppelplattformlift auf das Tank- und das Oberdeck verteilt,
- Die Waggons werden mit einer Unilok rangiert und über Umsetzweichen an
ihren Stellplatz gebracht.
Auf der Geroite na Sevastopol geschieht das Verschieben der Waggons mit
hydraulischen Gleiswinden.
Jedes der 4 Schwesterschiffe verfügt über 1 587 m Gleislänge und kann 108
Güterwaggons aufnehmen, davon 16 im dreigleisigen Tankdeck, 49 im fünfgleisigen
Hauptdeck und 43 auf dem ebenfalls fünfgleisigen Oberdeck.
Die Fahrzeit für den rund 250 sm langen Weg beträgt 17 Stunden.
Ein besonderes Problem stellt die Umachsung der Breitspurwagen (1 524 mm) auf Normalspur (1 435 mm) dar. Sie erfolgt in einer großräumigen Halle in Warna West. Bereits 4 Stunden nach Ankunft der Fähre kann ein Güterzug umgeachst seine Fahrt auf dem bulgarischen Bahnnetz fortsetzen.
Umgeschlagen werden von russischer Seite Maschinen, Industrieausrüstungen, Metalle, Holz, Chemikalien und Ölprodukte, in der Gegenrichtung aus Bulgarien kommen Maschinen und Anlagen, Metallfabrikate, Frischgemüse, Obst, Soda und Lebensmittelkonserven.
Literatur: [HAD], [ORT]die Erklärung für die Abkürzungen finden Sie in der Literaturliste |
Aktualisert 16. Dezember 2000 |