Sydney Harbour Bridge |
Köln, Dombrücke und Hauptbahnhof |
Freundschaftsbrücke über den Niagara |
Victoria Falls Bridge |
Liste der Eisenbahnbrücken auf Briefmarken von Ägypten bis Botswana |
Land |
Jahr |
Wert |
Beschreibung |
Michel
# |
Scott
# |
SG
# |
Yvert
# |
Literatur |
Ägypten Arab.Rep. |
11.10.1979 |
20 M |
Eisenbahnbrücke bei Aswan |
798 |
1115 |
1396 |
1096 |
L |
Ägypten Arab.Rep. |
02.12.2000 |
20 P |
Zug mit Diesellokomotive überquert die Eisenbahndrehbrücke von
El Ferdan über den Suezkanal der Strecke Ismailia - Rafoh, Bahnstrecke
auf Landkarte / Einweihung der Eisenbahnbrücke von El Ferdan über den
Suezkanal und des 1. Bauabschnittes der Bahnstrecke Ismailia - Ber El Abd |
1501 |
1775 |
|
|
|
Äquatorial Guinea |
August 1978 |
1E |
Zug auf Brücke |
1368 (B306) |
- |
|
|
|
Äquatorial Guinea |
August 1978 |
150 E |
Shinkansen auf Brücke |
B 306 (1368) |
- |
- |
|
L |
Äquatorial Guinea |
August 1978 |
250 E |
Zug auf Brücke der Western Railway (USA), Gitterstützen /
Embleme (B) |
B 307 (1369) |
- |
- |
|
L2, |
Äthiopien |
Juli 1931 |
¼ G |
Zug auf Eisenbahnbrücke über den Hawasch, ostwärts von Addis
Adeba der Strecke Addis Adeba - Dschibuti |
177 |
233 |
304 |
200 |
L2, |
Äthiopien |
Januar 1936 |
2c a. ¼ G |
Zug auf Eisenbahnbrücke über den Hawasch, ostwärts von Addis
Adeba der Strecke Addis Adeba - Dschibuti |
187 |
243 |
319 |
215 |
L2, |
Äthiopien |
03.11.1955 |
50 c |
Zug auf auf Eisenbahnviadukt (Symbol des Aufbaus) |
341 |
349 |
456 |
337 |
L |
Äthiopien |
19.07.1965 |
30 c |
Diesellokomotive auf eingleisiger Eisenbahnbrücke (Fachwerk) |
508 |
447 |
617 |
450 |
L |
Äthiopien |
28.01.1972 |
30 c |
Diesellokomotive auf eingleisiger Eisenbahnbrücke (Fachwerk)
(508) |
697 |
611 |
806 |
616 |
|
Ajman |
22.02.1971 |
6 Dh |
Diskuswerfen / Straßenbahn, Ludwigs-Brücke in München, Brücke
mit Straßenbahnschienen |
731A |
- |
- |
|
|
Ajman |
22.02.1971 |
6 Dh |
Diskuswerfen / Straßenbahn, Ludwigs-Brücke in München, Brücke
mit Straßenbahnschienen |
731B |
- |
- |
|
|
Ajman |
22.02.1971 |
10 Dh |
Straßenbahn auf Maximiliam-Brücke in München, Brücke mit Straßenbahnschienen/
Weitsprung |
733A |
- |
- |
|
|
Ajman |
22.02.1971 |
10 Dh |
Straßenbahn auf Maximiliam-Brücke in München, Brücke mit Straßenbahnschienen/
Weitsprung |
733B |
- |
- |
|
|
Ajman |
22.02.1971 |
|
u.a. Hauptbahnhof München und Brücken mit Straßenbahnschienen
in München |
+Z 726 - 741 |
- |
- |
|
[Berg Bau III] S. 67, [Preu] |
Ajman |
22.02.1971 |
|
u.a. Hauptbahnhof München und Brücken mit Straßenbahnschienen
in München |
+K 2 * (726 - 741) |
- |
- |
|
[Berg Bau III] S. 67, [Preu] |
Albanien |
1978 |
1.60 L |
Zug auf Viadukt |
I1942 |
1931 |
1986 |
1743J |
L |
Albanien |
20.04.1984 |
2.20 L |
Gleis / Zug auf Brücke |
2210 |
2117 |
2220 |
2023 |
|
Algerien |
März 1930 |
10+10 C |
Viadukt bei Constantine |
89 |
B15 |
94 |
88 |
|
Algerien |
25.03.1957 |
40 F |
Elektrolokomotive Class 6AE, Co-Co, überquert Viadukt der Linie
Annaba (Bone)- Ouet(Keberit)- Tebessa- El Kouif mit Zug |
364 |
283 |
372 |
340 |
L, [GO]VII,p 5 |
Algerien |
31.01.1970 |
0.30 |
Diesellokomotive Class 060.YDA auf Brücke |
541 |
432 |
550 |
507 |
L |
Algerien |
17.02.1977 |
20 |
Eisenbahnviadukt über die Schlucht von El Kantara / Tunnel /
Gleis |
695a |
585 |
711 |
657 |
|
Algerien |
17.02.1977 |
20 |
Eisenbahnviadukt über die Schlucht von El Kantara / Tunnel /
Gleis |
695c |
|
|
|
|
Algerien |
17.02.1977 |
60 |
Eisenbahnviadukt über die Schlucht von El Kantara / Tunnel /
Gleis |
696a |
586 |
712 |
658 |
|
Algerien |
17.02.1977 |
60 |
Eisenbahnviadukt über die Schlucht von El Kantara / Tunnel /
Gleis |
696c |
|
|
|
|
Algerien |
17.02.1977 |
1 |
Eisenbahnviadukt über die Schlucht von El Kantara / Tunnel /
Gleis |
697a |
587 |
713 |
659 |
|
Algerien |
17.02.1977 |
1 |
Eisenbahnviadukt über die Schlucht von El Kantara / Tunnel /
Gleis |
697c |
|
|
|
|
Algerien |
17.02.1977 |
3 * 0.20, 4 * 0.60 |
Eisenbahnviadukt über die Schlucht von El Kantara / Tunnel /
Gleis |
MH 3 * 695 + 4 * 697 |
Booklet 585a 3 * 585 + 4 * 586 |
|
|
|
Algerien |
17.02.1977 |
5 * 0.20, 2 * 1.00 |
Eisenbahnviadukt über die Schlucht von El Kantara / Tunnel /
Gleis |
MH 5 * 695 + 2 * 696 |
Booklet 585b 5 * 585 + 2 * 586 |
|
|
|
Algerien |
22.03.2000 |
24 (D) |
Sydney Harbour Bridge im Huntergrund |
1294 |
1180 |
|
|
|
Algerien EP |
1941 |
2 F 2 |
Eisenbahnbrücke über den Chiffa bei Chiffa, 50 km südwestlich
von Algier |
- |
- |
- |
95 |
L |
Algerien EP |
1943 |
2 F 7a.2 F 2 |
Eisenbahnbrücke über den Chiffa bei Chiffa, 50 km südwestlich
von Algier |
- |
- |
- |
109 |
|
Angola |
12.07.1965 |
7$oo |
Captain Teophilo Duarto Railway Bridge |
521 |
C33 |
640 |
PA 23 |
|
Angola |
12.07.1965 |
12 $ 50 |
Captain Silva Carvalho Railway Bridge |
523 |
C35 |
642 |
PA 25 |
|
Angola |
29.05.1997 |
100.000 Kzr |
AVE (Spanien) auf Brücke |
1108 |
988a |
1203 |
1061 |
|
Angola |
29.05.1997 |
100.000 Kzr |
Shinkansen (Japan) auf Brücke |
1109 |
988b |
1204 |
1062 |
|
Angola |
29.05.1997 |
100.000 Kzr |
GM 7 Warbonnet (USA) auf Brücke |
1110 |
988c |
1205 |
1063 |
|
Angola |
29.05.1997 |
100.000 Kzr |
Dektic (Großbritannien) auf Brücke |
1111 |
988d |
1206 |
1064 |
|
Angola |
29.05.1997 |
110.000 Kzr |
Dampflokomotive Canadian Pacific auf Brücke |
1121 |
990 |
|
|
|
Angola |
29.05.1997 |
110.000 Kzr |
Dampflokomotive Canadian Pacific auf Brücke |
B 32 (1121) |
SS 990 |
MS 1213 |
BF 31 |
|
Angola |
13.03.2000 |
12 Kz |
4-8-2 SNCF Type 241P No. 17 Vier-Zylinder-Verbund-Dampflokomotive
von Schneider, 1928/52 (die Beschreibung auf der Marke ist falsch) auf
Steinbrücke ) |
1467 |
1120 |
|
|
|
Angola |
13.03.2000 |
12 Kz |
4-8-2 SNCF Type 241P No. 17 Vier-Zylinder-Verbund-Dampflokomotive
von Schneider, 1928/52 (die Beschreibung auf der Marke ist falsch) auf
Steinbrücke / Oldtimer Dampflokomotive mit Personenzug auf dem Göltzschtal
Viadukt ) |
B 73 (1467) |
SS 1120 |
|
|
|
Anguilla |
16.07.1984 |
1 $ |
Marke auf Marke: Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in
Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m,
Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege |
593 |
585 |
613 |
548 |
L, L2 |
Antigua und Barbuda |
07.01.1985 |
$ 5 |
Ausgabe 100 Jahre Freiheitsstatue New York, Passagierschiff, am
rechten Markenrand Brooklyn Bridge |
840 |
834 |
913 |
|
|
Antigua und Barbuda |
07.01.1985 |
$ 5 |
Ausgabe 100 Jahre Freiheitsstatue New York, Passagierschiff, am
rechten Markenrand Brooklyn Bridge auf Blockrand übergehend |
B 88 (840) |
SS 834 |
MS 913 |
|
|
Antigua und Barbuda |
17.11.1989 |
1 $ |
Dampflokomotive auf Brücke (1883), (EXPO89) |
1287 |
1252 |
1340 |
1202 |
L |
Antigua und Barbuda |
18.03.1991 |
30 c |
Zahnradlokomotive der Snowdon Mountain Railway in Wales auf
Viadukt (Steinbrücke) |
1466 |
1392 |
1486 |
|
L, L2 |
Antigua und Barbuda |
28.10.1992 |
$ 6 |
Turmspitzen der Brooklyn-Bridge (Fachwerk) und Manhattan Bridge (subway)
auf Blockrand |
B 242 (1686) |
SS 1601 |
MS 1690 |
|
|
Antigua und Barbuda |
10.11.1997 |
6 $ |
Brunel's Trestle Brücke über den River Lynher, Cornwall |
2632 |
|
|
|
|
Antigua und Barbuda |
10.11.1997 |
6 $ |
Brunel's Trestle Brücke über den River Lynher, Cornwall |
B 381 (2632) |
|
MS 2542 |
|
|
Antigua und Barbuda |
24.06.1999 |
6 $ |
Crampton Dampflokomotive, Achsfolge 4-2-0 / Zug mit
Dampflokomotive auf Viadukt auf Blockraand |
B 435 (3011) |
SS 2266 |
|
|
|
Antigua und Barbuda |
26.06.2000 |
4 * 2 $ |
auf dem Blockrand Sydney Harbor Bridge |
+K 3214 - 3217 |
SS 2333 |
|
|
|
Antigua und Barbuda |
17.06.2004 |
6.00 $ |
Zug auf dem Ribblehead Viadukt (England) / Dampflokomotive: Class
28 |
B 598 (4138) |
|
|
|
|
Antigua und Barbuda |
17.06.2004 |
6.00 $ |
Zug auf einer Brücke über den Douro (Portugal) /
Dampflokomotive Serie 291-296 |
B 599 (4139) |
|
|
|
|
Antigua und Barbuda |
17.06.2004 |
6.00 $ |
Dampfzug auf der Eisenbahnbrücke am Egridir See (Türkei) /
Dampflokomotive Klasse 56 der TCDD |
B 600 (4140) |
|
|
|
|
Argentinien |
21.05.1947 |
5 c |
kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke über den Uruguay. Sie
führt von Paso de los Libres (Argentinien) nach Urugaina (Brasilien) |
539 |
560 |
790 |
484 |
MMI 19/24 |
Argentinien |
26.04.1980 |
300 P |
Brazo Largo-Zarate Brücke über das Delta des Parana, von Zarate
nach Brazo-Largo |
1436 |
1267 |
1673 |
1217 |
L, L2 |
Argentinien |
11.09.2004 |
75 C |
Eisenbahnbrücke (links) |
2935 |
|
|
|
|
Armenien |
09.10.2003 |
480 (D) |
10 Jahre Transportkorridor Europa-Kaukasus-Asien (TRACECA), Güterwagen
auf Eisenbahnbrücke |
484 |
|
|
|
|
Armenien |
09.10.2003 |
480 (D) |
10 Jahre Transportkorridor Europa-Kaukasus-Asien (TRACECA), Güterwagen
auf Eisenbahnbrücke / auf Blockrand Eisenbahnlinie auf Landkarte |
B 17 (484) |
|
|
|
|
Aserbeidschan |
01.02.1996 |
100 M |
Dampflokomotive 2-8-2 auf Brücke |
279 |
|
291 |
|
|
Australien |
14.03.1932 |
2 d |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege |
115 |
130 |
141 |
89 |
L, L2 |
Australien |
14.03.1932 |
2 d |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege |
116 |
133 |
144 |
92 |
L, L2 |
Australien |
14.03.1932 |
3 d |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege |
117 |
131 |
142 |
90 |
L, L2 |
Australien |
14.03.1932 |
5 S |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege |
118 |
132 |
143 |
91 |
L, L2 |
Australien |
14.02.1979 |
35 c |
Schiff unter Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in
Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m,
Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege |
669 |
697 |
705 |
651 |
L, L2 |
Australien |
16.05.1979 |
35 c |
Dampflokomotive Puffing Billy auf Trestle Bridge (Bahnbrücke auf
Gitterstützen) |
681 |
708 |
716 |
663 |
L, L2 |
Australien |
16.05.1979 |
55 c |
Dampflokomotive der Zig Zag Railway in den Blue Mountains bei
Lithgow in Neu Südwales, auf Viadukt Nr. 3 |
683 |
710 |
718 |
664 |
L, L2 |
Australien |
27.09.1982 |
27 c |
Marke auf Marke: Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in
Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m,
Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege |
809 |
846 |
864 |
792 |
L, L2 |
Australien |
21.06.1988 |
1 $ |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege / Opernhaus /
Sterne |
1117 |
1085 |
1148 |
1088 |
L, L2 |
Australien |
21.06.1988 |
2 * 1 $ |
u.a. Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney,
erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite
30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege /
Opernhaus / Sterne / Opernhaus |
+Z 1116 + 1117 |
|
|
|
|
Australien |
28.09.1988 |
2 C |
Sydney Harbour Bridge als Amulett an einem Kettchen |
1128 |
1095 |
1158 |
|
|
Australien |
28.09.1988 |
2 C + 2 * 39 C |
unter anderem Sydney Harbour Bridge als Amulett an einem Kettchen |
+MH (1128 + 2 * 1129) |
|
|
|
|
Australien |
28.08.1992 |
45 c |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege / Straßentunnel |
1318A |
1296a |
1375 |
|
L, L2 |
Australien |
28.08.1992 |
45 c |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege / Straßentunnel
(gez.15½) |
1318C |
1296d |
1375a |
|
L, L2 |
Australien |
28.08.1992 |
45 c |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege / Straßentunnel |
1319A |
1296b |
1376 |
|
L, L2 |
Australien |
28.08.1992 |
45 c |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege / Straßentunnel
(gez.15½) |
1319C |
1296e |
1376a |
|
L, L2 |
Australien |
28.08.1992 |
2 * 45c |
Sydney Harbour Bridge / Straßentunnel (gez.14½) |
Z 1318A - 1319A |
1296e |
|
|
|
Australien |
28.08.1992 |
2 * 45c |
Sydney Harbour Bridge / Straßentunnel (gez.15½) |
Z 1318C - 1319C |
1296e |
|
|
|
Australien |
01.06.1993 |
45 c |
Dampflokomotive mit Zug der Kuranda Tourist Train auf Brücke
(Gitterträger) |
1352 |
1328 |
1409 |
|
L |
Australien |
01.06.1993 |
45 c |
Dampflokomotive mit Zug der Kuranda Tourist Train auf Brücke
(Gitterträger) (selbstklebend) |
1358 |
1334 |
1415 |
|
|
Australien |
08.04.1994 |
95 C |
Freundschaftsbrücke über den Mekong zwischen Thailand und Laos,
vorgesehen für einspurigen Eisenbahnverkehr nach Auskunft aus Thailand
sind auf der Brücke Schienen für 1000 mm Schmalspur verlegt, die aber
nicht an das Schienennetz angeschlossen sind. Die Brücke soll außerdem
eine Steigung von 3 - 4 % aufweisen, was für die Eisenbahn sehr steil |
1398 |
1371 |
1448 |
|
|
Australien |
31.10.1994 |
45 c |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege /
Segeljachten |
1440 |
1396a |
1487 |
|
|
Australien |
31.10.1994 |
45 c |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege /
Segeljachten (selbstklebend) |
1442 |
1397 |
1491 |
|
|
Australien |
16.01.1996 |
1 $ |
Sydney Harbour Bridge auf dem Gemälde "Die Bogenbrücke")
von Grace Crossinton Smith (1892 - 1984) |
1529 |
1478 |
1575 |
|
|
Australien |
14.09.1999 |
45 C |
Sydney Harbour Bridge |
1850 |
|
1902 |
|
|
Australien |
14.09.1999 |
10 * 45 C |
Sydney Harbour Bridge |
K 10 * 1850 |
|
MS 10 * 1902 |
|
|
Australien |
02.06.2000 |
50 C |
Sydney Harbour Bridge hinter der Oper von Sydney |
1928 |
|
|
|
|
Australien |
02.06.2000 |
50 C |
Sydney Harbour Bridge |
1930 |
|
|
|
|
Australien |
02.03.2004 |
50 C |
Lockyer Creek Bridge, Queensland 1911 |
2288 |
|
|
|
|
Australien |
02.03.2004 |
50 C |
Sydney Harbour Bridge, Neusüdwales 1932 |
2289 |
|
|
|
|
Australien |
02.03.2004 |
5 * 50 C |
unter anderem Sydney Harbour Bridge und Lockyer Creek Bridge |
+Z 2287 - 2291 |
|
|
|
|
Australien |
02.03.2004 |
20 * 50 C |
unter anderem Sydney Harbour Bridge und Lockyer Creek Bridge |
+MH 4 * (2287 - 2291) |
|
|
|
|
Australien |
02.03.2004 |
50 C |
Lockyer Creek Bridge, Queensland 1911 / selbstklebend |
2293 |
|
|
|
|
Australien |
02.03.2004 |
50 C |
Sydney Harbour Bridge, Neusüdwales 1932 |
2294 |
|
|
|
|
Australien |
02.03.2004 |
5 * 50 C |
unter anderem Sydney Harbour Bridge und Lockyer Creek Bridge |
+Z 2292 - 2296 |
|
|
|
|
Australien |
02.03.2004 |
10 * 50 C |
unter anderem Sydney Harbour Bridge und Lockyer Creek Bridge |
+MH 2 * (2287 - 2291) |
|
|
|
|
Australien |
07.09.2004 |
50 C |
150 Eisenbahn in Australien / Dampflokomotive Kitson B12 auf
Holzbrücke, Helidon - Towoomba (1867) |
2358 |
|
|
|
|
Australien |
07.09.2004 |
50 C |
150 Eisenbahn in Australien selbstklebend / Dampflokomotive
Kitson B12 auf Holzbrücke, Helidon - Towoomba (1867) |
2363 |
|
|
|
|
Australien |
22.02.2005 |
10 * 50 C |
Gute Reise / Kleinbogen zur Pacific Explorer 2005 / Sydney
Harbour Bridge auf Kleinbogenrand |
+K 10 * 2325BS |
|
|
|
|
Australien Dienstmarken II |
1932 |
2 d |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege (116) |
11 |
O12 |
O16 |
S63 |
L |
Australien Dienstmarken II |
1932 |
3 d |
Sydney Harbour Bridge über den Port Jackson in Sydney, erbaut
von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504 m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe
der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6 Autospuren, 2 Fußwege (117) |
12 |
O13 |
O17 |
S64 |
L |
Bangladesch |
24.07.1994 |
4 T |
Vielverwendungsbrücke, für Straße, Schiene über den Jamuna |
484 |
457 |
511 |
|
|
Barbados |
19.03.1999 |
4 $ |
Sydney Harbour Bridge auf Blockrand |
+B36 (951) |
|
MS 1133 |
|
|
Barbuda |
10.05.1985 |
$ 5 |
Ausgabe 100 Jahre Freiheitsstatue New York, Passagierschiff, am
rechten Markenrand Brooklyn Bridge (Aufdruck "Barbuda Mail" auf
Antigua 840) |
800 |
700 |
|
|
|
Barbuda |
10.05.1985 |
$ 5 |
Ausgabe 100 Jahre Freiheitsstatue New York, Passagierschiff, am
rechten Markenrand Brooklyn Bridge (Aufdruck "Barbuda Mail" auf
Antigua Block 88) |
B 92 (800) |
SS 700 |
|
|
|
Barbuda |
29.10.1992 |
$ 6 |
Turmspitzen der Brooklyn-Bridge (Fachwerk) und Manhattan Bridge (Subway)
auf Blockrand (Antigua Barbuda B 242) |
+B 194 (1417) |
SS 1332 |
MS 1383 |
|
|
Barbuda |
2000 |
4 * 2 $ |
Sydney Harbour Bridge auf Kleinbogenrand |
+K 2432 - 2435 |
|
|
|
|
Belgien |
29.09.1956 |
2 Fr. |
Elektrolokomotive BR 122 der SNCB mit Zug, Reliefkarte von
Belgien, links Rathaus in Brüssel, rechts Gustav-Adolf-Brücke (ehemalige
Eisenbahnbrücke) in Luxemburg |
1045 |
498 |
1584 |
|
|
Belgien |
17.01.1998 |
17 (Fr) |
Hochgeschwindigkeitszug Thalys PBKA (1997) auf Brücke |
2787 |
1678 |
3412 |
2735 |
|
Belgien EP |
01.01.1954 |
10 F |
Eisenbahnbrücke (Stahlbetonbrücke) links neben Südbahnhof in
Brüssel, Logo der SNCB |
310 |
Q353 |
P1495 |
345 |
L, L2 |
Belgien EP |
1953 |
20 F |
Eisenbahnbrücke (Stahlbetonbrücke) links neben Südbahnhof in
Brüssel, Logo der SNCB |
312 |
Q355 |
P1498 |
346 |
L, L2 |
Belgien EP |
1953 |
30 F |
Eisenbahnbrücke (Stahlbetonbrücke) links neben Südbahnhof in
Brüssel, Logo der SNCB |
313 |
Q356 |
P1499 |
CP347 |
L, L2 |
Belgien EP |
01.01.1954 |
40 F |
Eisenbahnbrücke (Stahlbetonbrücke) links neben Südbahnhof in
Brüssel, Logo der SNCB |
314 |
Q357 |
P1500 |
CP348 |
L, L2 |
Belgien EP |
1954 |
50 F |
Eisenbahnbrücke (Stahlbetonbrücke) links neben Südbahnhof in
Brüssel, Logo der SNCB |
315 |
Q358 |
P1501 |
CP349 |
L, L2 |
Belgisch- Kongo Unabhängiger Kongo - Staat |
25.11.1894 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
17a |
22 |
21 |
24 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch- Kongo Unabhängiger Kongo - Staat |
25.11.1894 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
17b |
|
|
|
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch- Kongo Unabhängiger Kongo - Staat |
25.05.1900 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
29 |
23 |
33 |
25 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch- Kongo Unabhängiger Kongo - Staat |
25.05.1900 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
- |
|
|
|
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
01.01.1909 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
6I |
36 |
41A |
35 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
01.01.1909 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
6II |
36a |
41B |
|
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
01.01.1909 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
6III |
- |
51 |
|
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
15.06.1909 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
14 |
- |
59 |
53 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
01.02.1910 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
20 |
52 |
65 |
59 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
01.10.1915 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
30 |
53 |
75 |
69 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
15.05.1918 |
+50 c auf 50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
38 |
B6 |
83 |
77 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
01.07.1921 |
15 c auf 50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
48 |
66 |
93 |
87 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo (Belgische Kolonie) |
01.01.1922 |
5 c auf 50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
58 |
74 |
101 |
95 |
L, L2, [GO]VII, p 61, |
Belgisch - Kongo Belgische Besetzung von Deutsch-Ostafrika (Ruanda-Urundi) |
1916 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
6 |
N6 |
6 |
6 |
L, L2 |
Belgisch - Kongo Belgische Besetzung von Deutsch-Ostafrika (Ruanda-Urundi) |
1916 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
14 |
N14 |
13 |
14 |
L, L2 |
Belgisch - Kongo Belgische Besetzung von Deutsch-Ostafrika (Ruanda-Urundi) |
November 1916 |
50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
22 |
N22 |
20 |
21 |
L, L2 |
Belgisch - Kongo Belgische Besetzung von Deutsch-Ostafrika (Ruanda-Urundi) |
15.05.1918 |
+50 c auf 50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
30 |
NB6 |
28 |
41 |
L, L2 |
Belgisch - Kongo Belgische Besetzung von Deutsch-Ostafrika (Ruanda-Urundi) |
01.01.1922 |
5 c auf 50 C |
Dampflokomotive auf Brücke (Fachwerk) über den M'pozo ostwärts
von Matadi der 386 km langen Umgehungsbahn um die Livingstone-Fälle
zwischen Matadi und Leopoldville |
34 |
N25 |
32 |
45 |
L, L2 |
Belize |
26.09.1984 |
75 c |
Dampflokomotive von 1910 / Eisenbahnbrücke |
759 |
729 |
796 |
684 |
|
Belize |
26.09.1984 |
3 $ |
Marke Australien 118 auf Marke: Sydney Harbour Bridge über den
Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504
m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6
Autospuren, 2 Fußwege |
761 |
731 |
798 |
|
L, L2 |
Belize |
26.09.1984 |
3 $ |
Marke Australien 118 auf Marke: Sydney Harbour Bridge über den
Port Jackson in Sydney, erbaut von Ing. Freeman, Spannweite des Bogens 504
m, Höhe 52 m, Breite 30 m, Höhe der Brückentürme 154 m, 4 Gleise, 6
Autospuren, 2 Fußwege |
B 64 (761) |
SS 731 |
MS 798 |
B 53 |
L, L2 |
Bequia / Grenadines of St. Vincent |
22.02.1984 |
5 C |
Santa Fe 4-8-4 Class 2900 auf Brücke |
4 |
|
|
4 |
|
Bermuda- Inseln |
22.01.1987 |
40 c |
Zug mit Diesellokomotive auf Springfield Trestle Bridge |
500 |
511 |
536 |
499 |
L |
Bhutan |
16.07.1984 |
20 Nu |
Dampflokomotive, Sondermann 1896 und Eisenbahnbrücke Holz und
Fachwerk (USA) |
861 |
429 |
539b |
|
L2 |
Bhutan |
16.07.1984 |
20 Nu |
Dampflokomotive, Sondermann 1896 und Eisenbahnbrücke Holz und
Fachwerk (USA) |
B 107 (861) |
SS 429 |
MS 539b |
|
L2 |
Bhutan |
16.07.1984 |
20 Nu |
Dampflokomotive, Crampton 1846 und Eisenbahnbrücke aus Stein
(England) |
862 |
430 |
539c |
|
L2 |
Bhutan |
16.07.1984 |
20 Nu |
Dampflokomotive, Crampton 1846 und Eisenbahnbrücke aus Stein
(England) |
B 108 (862) |
SS 430 |
MS 539c |
|
L2 |
Bhutan |
31.03.1988 |
25 Nu |
Triebwagen TGV 1981 auf Brücke |
1071 |
653 |
736b |
|
|
Bhutan |
31.03.1988 |
25 Nu |
Triebwagen TGV 1981 mit Zug auf Brücke (auf Blockrand übergehend) |
B 160 (1071) |
SS 653 |
MS 736b |
|
|
Bhutan |
24.07.2000 |
4 * 20 Nu |
Olympische Sommerspiele Sydney / auf Kleinbogenrand in der Mitte
Sydney Harbour Bridge |
+K 2153 - 2156 |
SS 1300 |
|
|
|
Birma |
01.05.1977 |
50 P |
Zug auf Eisenbahnbrücke (Fachwerkbogen) über den Irawadi der
Strecke Bassein - Rangoon |
264 |
264 |
275 |
176 |
L, L2 |
Bolivien |
26.11.1973 |
2 P |
Schienenbus auf Brücke |
857 |
C325 |
935 |
PA309 |
L |
Bosnien und Herzegowina (Österreich) |
01.11.1906 |
5 |
Gleis / Berge / Eisenbahnviadukt über die Narenta bei Jablanica
im Bosnischen Erzgebirge |
32 |
33 |
189 |
32 |
L |
Bosnien und Herzegowina (Österreich) |
18.08.1910 |
5 |
Gleis / Berge / Eisenbahnviadukt über die Narenta bei Jablanica
im Bosnischen Erzgebirge ( mit Jahreszahl) |
48 |
49 |
346 |
48 |
L |
Bosnien und Herzegowina (Österreich) |
01.11.1914 |
7H auf 5H |
Gleis / Berge / Eisenbahnviadukt über die Narenta bei Jablanica
im Bosnischen Erzgebirge (Aufdr.1914) (32) |
89 |
B1 |
383 |
85 |
L |
Bosnien und Herzegowina (Österreich) |
10.07.1915 |
7H auf 5H |
Gleis / Berge / Eisenbahnviadukt über die Narenta bei Jablanica
im Bosnischen Erzgebirge (Aufdr.1915) (32) |
91A |
B3 |
385 |
87 |
L |
Bosnien und Herzegowina (Österreich) |
10.07.1915 |
7H auf 5H |
Gleis / Berge / Eisenbahnviadukt über die Narenta bei Jablanica
im Bosnischen Erzgebirge (Aufdruck gez.9¼)(32) |
91B |
B3a |
385a |
|
L |
Bosnien-Herzegowina, Serbische Republik |
12.04.2000 |
1 (M) |
Elektrotriebzug auf Eisenbahnbrücke über die Drina bei Zvornik |
165 |
109 |
|
|
|
Botswana |
24.05.1993 |
50 t |
Dampflokomotive Class 4-8-2 auf Eisenbahnbrücke (Blechträger) |
551 |
552 |
773 |
699 |
|
Die
Verwendung der MICHEL - Numerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
des Schwaneberger Verlages, Unterschleißheim. Diesem stehen die
ausschließlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte zu. |
Aktualisert 16. August, 2007 |