![]() |
![]() |
Der
45.Jahrgang
I/2009
Nr. 196 M I T T E I L U N G S B L A T T |
E i s e n b a h n j u b i l ä e n
100 Jahre Eisenbahn in
Montenegro
100 Jahre Bahnhof Haydarpaşa in Istanbul |
EMS 196
(I / 2009) enthält
u. a. folgende Fachartikel: |
100 Jahre Eisenbahn in Montenegro | Seite 5 – 6 |
Sanitäts- und Lazarettzüge (II) | Seite 7 – 18 |
Der Bahnhof in Helsinki | Seite 19 – 20 |
Die 1. Mannheimer Rheinbrücke | Seite 21 – 22 |
Die Poniatowskiego Brücke | Seite 23 |
Technisches: | |
Schienenbus Nr. 19 der CDJR MK 2243 | |
Baureihe F3 – Dieselloktyp der D&RGWRR MK 2244 | |
Baureihe 72000 – Diesellokomotivtyp der SNCF MK 2245 | |
Baureihe Ae 4/4 – Elektrolokomotivtyp der BLS MK 2246 | |
Baureihe 277 – Elektrolokomotivtyp der RENFE MK 2247 | |
Baureihe EM 2 > 1500 – Eloktyp der BR > NS MK 2248 | |
Dansk- Fragt- & Banemærkeklub - DFBK | Seite 28 – 29 |
Vor 150 Jahren – Eröffnung der Werrabahn | Seite 44 – 45 |
Vor 150 Jahren – Tod von Robert Stephenson | Seite 45 - 46 |
Vor 125 Jahren – Eröffnung des Brandleitetunnels |
Seite 47
- 48 |
Bjørnstjerne Bjørnson | Seite
54 |
Der Panzerzug Orlik | Seite 55 - 56 |
Der Hugo-Stinnes-Aufzug in Eisenerz | Seite 57 |
Peru Michel-Nummer 16 | Seite 58 - 61 |
Der Silberschatz vom Bierpalast |
Seite
66 |
ZUR TITELSEITE 100
Jahre Eisenbahn in Montenegro
In Bar am Bahnhof
steht dagegen als Denkmallok die Lokomotive Nr. 4 „SOTURMAN“ von
Borsig, Berlin, die 1910
unter der Fabriknummer 7601 gebaut wurde. Fotos neueren Datums zeugen
vom guten Erhaltungszustand beider Lokomotiven. Die Pošta Crne
Gore verausgabte zum Eisenbahn-Jubiläum am 31. Oktober 2008 (2 Tage vor
offiziellem Datum) einen Satz mit sechs Sondermarken, die alle Szenen
aus Zeit der Eröffnung zeigen. Dazu wurden 3 FDC’s aufgelegt, ein
Sonderstempel eingesetzt und
ein Sonderblock verausgabt. Die Idee, eine solche umfangreiche
Kollektion anzubieten, kam von den Grafik-Designern Jadranka Simonovic
und Petar Vujuvic aus Podgorica bzw. Cetinje. Als Vorlage dienten alte
Archiv-Fotos, ein Reprint von 1910 und Fotografien aus dem Jahre 1958.
Bereits 1907 lieferte O&K, Berlin drei kleine Tenderlokomotiven, die unter den Fabriknum-mern 2556-2558 gebaut wurden und die Namen Paganini, Volpi und Marconi bekamen. Vor Ort wurden sie in Zeta, Boka und Durmitor umbenannt. Diese drei Lokomotiven wur-den nicht nur beim Bau der Strecke eingesetzt, sondern auch bei der Eröffnung am 2. Nov. 1908. Die Lovcen wurde erst 1910 unter der Fabriknummer 4115 bei O&K gebaut und auf der Strecke eingesetzt. Quellen:
Bulletin der
Montenegrinischen Post |