Briefmarken zur Eisenbahnthematik
Marken  die ich nicht als eisenbahnthematisch anerkenne
von Horst Brix
 

Deutschland  Deutsche Demokratische Republik     Nr. 108010

Ausgabe vom    02.07. 1962
Ausgabe  Ostseewoche, Rostock
Wert :  20  (Pfg..)
katalogisiert bei Michel als  Nr.  899
  Scott als  Nr.  615
  Stanley Gibbons als Nr.  E638
  Yvert als Nr.  612
die Nummern der Standard Kataloge werden hier nur zitiert

Katalogisiert   als Bahnhofshotel am Bahnhof Rostock in ATA Handbook 138, Michel Eisenbahn Welt-Motivliste 1985, "Collect Railways on Stamps" 3rd Edition  von Stanley Gibbons, Catalogue Mondial Illustré Timbres Ferroviaires von Yvert (la vie du rail) 1985  
Diese Marke wurde als nicht zur Eisenbahnthematik gehörend bereits in EMS (Der Eisenbahn Motiv Sammler) Nr. 3/80 Seite 67 beschrieben. Originaltext: "Antworten zur Frage 135 (F245 1/80). a) 1)LR Mi 899. Das Markenbild zeigt das Hochhaus in der Langen Straße von Rostock. Es handelt sich nicht um ein Bahnhotel! Im Erdgeschoß und in der 1. Etage befindet sich ein Restaurant, die übrigen Etagen sind Wohnungen." 
Ich habe das Haus selbst gesehen und konnte daran nichts eisenbahntypisches erkennen. Was aber viel wichtiger ist: in der Nähe des Hauses ist keine Eisenbahn, auch keine U-Bahn zu finden. Der nächste Bahnhof (Hbf. und Gbf.) befindet sich ca.1 km vom Hotel. Um das zu verdeutlichen zeige ich einen Ausschnitt des Stadtplans von Rostock :

Das Haus befindet sich etwa über dem "e" von Lange. Bei dem durchbrochenen Strich parallel zur August-Bebel-Straße handelt es sich um die Stadtmauer.
 
Startseite abgelehnte Marken Email
 
  Aktualisert 24. November 2000