DB Museum Koblenz

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100 Jahre Koblenz Hbf:

Tagesprogramm 05.10.02

"Großer Bahnhof" Unterhaltungsprogramm präsentiert von DB und SWR 4, 10 - 18 Uhr
- 10.30 Uhr Feierliche Eröffnung mit geladenen Gästen auf dem Bahnhofsvorplatz
- 10.30 Uhr Beginn der stündlichen Rundfahrten von Gleis 1 Nord zum DB-Museumsgelände und weiter über Neuwied - Ehrenbreitstein zurück nach Koblenz
- 10.30 Uhr Fahrzeug- und Bildausstellung auf Bahnsteig 1 (moderne Fahrzeuge) Eröffnung der Ausstellung von KEVAG, RMV und VRM auf dem Vorplatz
- 10.30 Uhr Fahrzeug- und Bildausstellung im Standort Koblenz-Lützel des DB Museums (historische Fahrzeuge und Wagen/Postausstellung)
- 11.20 Uhr Sonderfahrt des "Blauen Enzian" von Gleis 8 entlang des Rheins (Sonderzugfahrkarten im Vorverkauf  (im Fundbüro, Bstg. 1, oder am Fahrtag ebenso auf Bstg. 1)

Tagesprogramm 06.10.02

"Großer Bahnhof" Unterhaltungsprogramm präsentiert von DB und Partnern, 10 - 18 Uhr
- 10.00 Uhr Fahrzeug- und Bilderausstellung auf Bahnsteig 1 (moderne Fahrzeuge)
- 10.00 Uhr Fahrzeug- und Bilderausstellung im Standort Koblenz-Lützel des DB Museums (historische Fahrzeuge und Wagen/Postausstellung)
- 10.00 Uhr Präsentation von DB und unserer Verkehrspartner KEVAG, RMV, Rheinland-- Pfalz-Takt und VRM auf dem Bahnhofsvorplatz
- 10.30 Uhr Beginn der stündlichen Rundfahrten von Gleis 1 Nord zum Museumsgelände und weiter über Neuwied - Ehrenbreitstein zurück nach Koblenz Hbf
- 12.00 Uhr Musik mit "Boppin' B" und Vorgruppe auf der Bühne
- 15.00 Uhr "Mit dem Nahverkehr durch Stadt und Land", Angebote der regionalen Verkehrsträger
- 18.00 Uhr Beendigung der Veranstaltung in Koblenz Hbf und Koblenz-Lützel

Lokmitfahrten auf Gleis 8/9 Koblenz Hbf, 05. bis 06.10.02, 10 - 18 Uhr

Fahren Sie mit auf einer Lok der Baureihe 212/280 und schauen Sie dem Lokführer über die Schulter. Die Karten für die Lokmitfahrten gibt es direkt auf dem Bahnsteig an der Lok. (Unkostenbeitrag: 1,- Euro). Die Fahrten finden bis zu dreimal pro Stunde von Gleis 8/9 bis in den Güterbahnhof Koblenz-Mosel statt.

Ausstellung Koblenz Hbf "Moderne Fahrzeuge" (Gleis 1), 05. bis 06.10.02, 10 - 18 Uhr
- DB Regio Lok Baureihe 146 mit modernem Doppelstockwagen der Gattung BA 761
- DB Regio Triebwagen der Baureihe 426 für den Nahverkehr auf elektrisch betriebenen Strecken
- DB Reise&Touristik Lok Baureihe 103 mit modernem 2. Kl.-Sitzwagen der Gattung Bvms
- DB Netz Oberleitungsuntersuchungstriebwagen der Baureihe 701/702

Präsentation und Information:
05. bis 06.10.02, 10 - 18 Uhr Es präsentieren sich Unternehmen und Partner der DB:
- Unternehmensbereiche der DB AG: Vorstellung der Vorplatz Reise- und Servicepalette
- Rheinland-Pfalz Takt: Angebote des Rheinland-Pfalz-Taktes- Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs AG zusammen mit der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (KEVAG/RMV): Ausstellung von Stadtbussen verschiedener Epochen und Präsentation der Angebote
- Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM): Vorstellung des VRM mit Angeboten, Tarifen und Leistungen
- Deutsche Eisenbahn-Versicherung (DEVK): Die Angebote einer leistungsfähigen Versicherung
- Partner der DB AG: (Sparda-Bank, Koblenz-Touristik, Reisebüro Hapag-Lloyd u.a.)

Blauer Enzian: Rundfahrt mit dem historischen "Blauen Enzian" im Stil der 50er Jahre am 05.10.02, 11.20 Uhr:
Reisen Sie im Stil der 50er Jahre 1. Klasse von Koblenz Hbf im "Blauen Enzian" entlang der rechten und linken Rheinseite, dem "Weltkulturerbe" der UNESCO. Die Fahrt beginnt in Koblenz Hbf um 11.20 Uhr auf Gleis 8 und endet dort wieder gegen 13.30 Uhr. Fahrkarten für diese einmalige Rundfahrt zum Jubiläumspreis von 25,- Euro erhalten Sie
- im Fundbüro (Bahnsteig 1)
- am Veranstaltungstag direkt auf Bahnsteig 1 in Koblenz Hbf.

Auftakt im DB-Museum Koblenz-Lützel (05.10.02 bis 06.10.02, 10 - 18 Uhr)

Historische Fahrzeugausstellung im DB Museum Standort Koblenz-Lützel, Schönbornsluster Straße 3,

- 182 001 Zweisystem-Ellok der Deutschen Bundesbahn als Versuchsträger für Drehstromtechnik von 1957
- 184 003 Viersystem Ellok der Deutschen Bundesbahn von 1966
- E94 279 Schwere elektr. Güterzuglok der Deutschen Reichsbahn von 1955
- 212 203 Einheits-Streckendiesellok der Deutschen Bundesbahn von 1963
- 323 852 Kleinlok für den Rangierdienst der Leistungsklasse II von 1960
- 333 081 Kleinlok für den Rangierdienst der Leistungsklasse III von 1965
- ET30 014 Elektr. Nahverkehrstriebwagen von 1956 (nicht zugänglich)
- Salonwagen Historische Salon- und Sitzwagen
- Post-mr Postwagen der Arbeitsgemeinschaft "Postphilatelie"
- E03 001 Elektrische Schnellfahrlokomotive von 1965
- E10 121 Elektr. Schnellzuglok der Deutschen Bundesbahn (nur am 06.10.02)
- E10 348 Elektr. Schnellzuglok der Deutschen Bundesbahn von 1966
- E16 03 Schnellzuglok der Bayerischen Staatsbahn von 1926
- E18 03 Elektr. Schnellzuglok von 1935
- E40 128 Elektr. Güterzuglok der Deutschen Bundesbahn von 1958
- E41 001 Leichte elektr. Mehrzwecklok von 1956
- E44 002 Elektr. Mehrzwecklok der Deutschen Reichsbahn von 1933
- E50 091 Schwere elektr. Güterzuglok der DeutschenmBundesbahn von 1963
- E60 10 Elektr. Rangierlok von 1932
- 181 001 Zweisystem-Ellok der Deutschen Bundesbahn von 1966

Tagesprogramm im Museum

Pendelfahrten von Gleis 54:
Fahrten mit modernen (VT 643/612) und historischen (VT 796) Triebwagen stündlich vom Museumsgelände Gleis 54 über Neuwied und Koblenz-Ehrenbreitstein nach Koblenz Hbf. Fahrplan und Fahrpreise siehe vor. Fahrkarten für die Pendelfahrten zum Jubiläumspreis von 5,- Euro erhalten Sie auch im Vorverkauf im DB Museum (Museums-Shop)!

Lokmitfahrten von Gleis 56:
Fahren Sie mit auf einer Lok der Baureihe 332 und schauen Sie dem Lokführer über die Schulter. Die Karten für die Lokmitfahrten gibt es direkt am Abfahrtstandpunkt an Gleis 56 (Unkostenbeitrag 1,- Euro). Die Fahrten finden je nach den betrieblichen Gegebenheiten mehrmals pro Stunde statt. Wir bitten um Verständnis, dass bei anderweitigen Rangierbewegungen keine Lokmitfahrten durchgeführt werden können!

Für Sammler im Museum
Sonderumschlag mit Sonderstempel: 05. bis 06.10.02,10 - 18 Uhr:

Der Sonderumschlag mit der alten Ansicht des Koblenzer Hauptbahnhofes und dem  in der Halle dazugehörenden Sonderstempel mit der Graphik des Bahnhofsgebäudes wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost und dem Briefmarkenverein Koblenz erstellt. Erhältlich ist der Sonderumschlag direkt im Bahnpostwagen in der Fahrzeughalle am Stand der Postphilatelie.
Preise:
Umschlag: 1,- Euro
Komplett: 2,- Euro

Börse für Hobby, Fans und Leidenschaften:
Großes Souvenirangebot im Museums-Shop (Eingang vor der Halle rechts); Ausstellung in beiden Museumsräumen zu 100 Jahren Koblenz Hbf und den Exponaten des Museums; Modellbahnvorführungen an beiden Tagen; Historische Eisenbahnraritäten und Sammlerbörse.

Eintrittspreise:
Fahrkarten der Pendelfahrten Euro 5,-
Erwachsene Euro 2,-
Familienkarte Euro 3,-
Kinder (6 - 17 Jahre) Euro 1,-
Schulklassen (pro Schüler) Euro 1,- *)

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahn: stündliche Pendelfahrten ab Koblenz Hbf oder bis Bahnhof Koblenz-Lützel, von dort Fußweg ca. 15 min.
Bus: bis Haltestelle Rheinkaserne (Linie 6107 oder 6054 der RMV), von dort Fußweg ca. 5 Min.
Sonderbus: Ab Koblenz Hbf halbstündlich (Minute 15 und 45) Ab DB-Museum halbstündlich (Minute 30 und 00.
Die Fahrscheine zum Preis von 5,- Euro gelten sowohl im Zug (Pendelfahrten) als auch im Bus (Sonderbus) und beinhalten den Eintritt ins DB Museum.
Im Museumsgelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung!

Pendelfahrten 5./6.10.02
Fahrten mit modernen (VT 643/612) und historischen (VT 796) Triebwagen von Koblenz Hbf Gleis 1 Nord nach Koblenz-Lützel Museumsgelände und weiter über Neuwied und Koblenz-Ehrenbreitstein zurück nach Koblenz Hbf
05. bis 06.10.02, 10.30 - 17.30 Uhr
Abfahrten von Gleis 1 Nord: VT 796
Koblenz Hbf ab 10.30 12.30 14.30 16.30
Museum Lützel ab 11.20 13.20 15.20 17.20
Neuwied ab 11.50 13.50 15.50 17.50
Koblenz Hbf an 12.20 14.20 16.20 18.20
Abfahrten von Gleis 1 Nord: VT 643/612
Koblenz Hbf ab 11.30 13.30 15.30 17.30
Museum Lützel ab 12.20 14.20 16.20 18.00
Neuwied ab 12.50 14.50 16.50
Koblenz Hbf an 13.20 15.20 17.20 18.20

Fahrkarten für die Pendelfahrten zum Jubiläumspreis von 5,- Euro erhalten Sie
- im Vorverkauf im Fundbüro (Bahnsteig 1) oder
- im Vorverkauf im DB Museum (Museums-Shop) in Koblenz-Lützel oder
- an den Veranstaltungstagen direkt auf Bahnsteig 1 in Koblenz Hbf sowie in den Pendelbussen Koblenz Hbf -Koblenz-Lützel der KEVAG!

Die Sonderzugfahrkarten berechtigen zum einmaligen Eintritt ins DB Museum Standort Koblenz-Lützel!

Reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhofsfest! Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung.

Bahn: Mit allen Zügen bis Koblenz Hbf Bus: Mit fast allen Linien der KEVAG nach Koblenz Hbf sowie der Linie 1 vom Parkplatz Oberwerth alle 30 Minuten (ab Minute 06 und 36) und der Linie 2 vom Parkplatz der FH Karthause halbstündlich (ab Minute 19 und 49) sowie der Linien 6054/6107 der RMV und den Bussen der KVG. Sonntags verkehren die Busse der KEVAG stündlich

Sonderbus: Halbstündlich zwischen Koblenz Hbf - Löhrcenter bis zum Museum nach Koblenz-Lützel und zurück: (Abfahrt Koblenz Hbf Bussteig 1)

Koblenz Hbf ab: 12.15 bis 17.45
Löhr-Center ab: 12.19, alle 30 Minuten bis 17.49
DB Museum an: 12.24 bis 17.54
DB Museum ab: 12.30 alle 30 Minuten bis 18.00
Löhr-Center ab: 12.35 alle 30 Minuten bis 18.05
Koblenz Hbf an: 12.39 bis 18.09

Sonderfahrscheine zum Preis von 5,- Euro (Erwachsene) und 2,50 Euro (Kinder) erhalten Sie direkt beim Busfahrer oder im Vorverkauf (siehe oben). Die Fahrscheine berechtigen zur einmaligen Nutzung der Pendelfahrten mit dem Zug/Bus sowie zum Eintritt ins DB Museum Koblenz-Lützel!

Reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhofsfest! Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung.

Geschichte des Bahnhof Koblenz

Am 01. April 1880 übernahm der preußische Staat die privaten Eisenbahngesellschaften und gründete die Königlich-Preußische Eisenbahn-Verwaltung (KPEV). Und bereits 1882/83 wurde im preußischen Haushalt ein erster Betrag für den Bau eines neuen Empfangsgebäudes in Coblenz eingestellt. Endlich wurde der neue Bahnhof am 13. März 1890 genehmigt und ab 1900 auf Teilen des Moselbahnhofs, städtischen und privaten Grundes gebaut.
Die Anfänge der Eisenbahn in Koblenz gehen auf das Jahr 1858 zurück, als am 15.11.1858 der erste Zug feierlich in den neuen Bahnhof in der Fischelstraße ("Rheinischer Personenbahnhof Coblenz") einfuhr. Ab diesem Zeitpunkt fuhren täglich 4 Züge bis Cöln (Abfahrt um 6.00, 9.50, 1.40 und 5.05 Uhr) und 3 Züge bis Bonn und zurück. Im folgenden Jahr 1859 wurde auch die Strecke Coblenz- Bingen in Betrieb genommen. Ab dem 15.12.1859 waren nun durchgehende Züge von Cöln bis Bingen möglich. Ende der siebziger Jahre entstand im Stadtgebiet unterhalb des "Fort Konstantin" ein weiterer Personen- und Güterbahnhof, der "Coblenzer Moselbf". In den Folgejahren kamen weitere Strecken hinzu, die den Verkehr in den beiden Coblenzer Bahnhöfen stark ansteigen ließen:
03.06.1864: Eröffnung der Pfaffendorfer Brücke im Zuge der Strecke Limburg-Oberlahnstein der Nassauischen Eisenbahn zum Rheinischen Bahnhof  
27.10.1869: Eröffnung der Strecke Neuwied-Ehrenbreitstein (und weiter über die Pfaffendorfer Brücke zum Rheinischen Bahnhof)
15.05.1879: Eröffnung der neuen Horchheimer Brücke und der Strecke Coblenz-Trier
Die Unterhaltung zweier Bahnhöfe erwies sich im Laufe derJahre als sehr umständlich, da durchgehende Züge innerhalb von 900 m zweimal halten mussten und Reisende, die von Trier kamen und rechtsrheinisch nach Norden weiter wollten, sich mit der Droschke oder zu Fuß zum Rheinbahnhof begeben mussten. So wurden die Forderungen in der Stadt und seitens der Reisenden nach einem zentralen Bahnhof immer lauter. Nach dem Krieg verlor der Bahnhof seine Hallenkonstruktion sowie das südliche Turmgebäude, die durch Neubauten ersetzt wurden. Doch auch weitere Renovierungen musste der Bahnhof über sich ergehen lassen, wie das 1967 in Betrieb genommene neue Stellwerk und die 1977 renovierte Empfangshalle. Im Jahr 2002 begannen nun endlich die lange angekündigten umfassenden Umbauarbeiten, die wohl spätestens im Jahre 2004 zum Abschluss gebracht werden. Nach einer Bauzeit von nur 2 Jahren wurde der neue Hauptbahnhof (intern noch als "Centralbahnhof" bezeichnet) am 1. Mai 1902 feierlich eingeweiht. Vorausgegangen war die Inbetriebnahme der ebenfalls neu gebauten Poststation bereits im Herbst 1901. Der Neubau stellte sich als stattlicher Mittelbau mit Eingangshalle und Seitenflügeln von 96 m Länge dar. Im Nordflügel befand sich das reich verzierte "Fürstenzimmer" für die Besuche "höchster Herrschaften", denen auch die Freitreppe auf Bahnsteig 1 diente. Vor Witterungsunbilden schützte die 116 x 72,5 m messende Halle mit einer 32 m breiten Mittel- und zwei je 20 m breiten Seitenhallen. Neben dem Hausbahnsteig (heute Gleis 1) wurden drei Bahnsteige mit je 10,5 m Breite angelegt. Der Bahnsteig zwischen den Gleisen I und II (heute 2/3) diente dem Verkehr nach Cöln, auf dem mittleren Bahnsteig zwischen Gleis III und IV (heute 4/5) fuhren die Züge von Cöln nach Bingerbrück und Niederlahnstein-Trier ab. Es folgten die Gleise V und VI (heute 6/7) als Gütergleise und danach der Bahnsteig zwischen den Gleisen VII und VIII (heute 8/9) für die Züge Trier-Niederlahnstein sowie die Ortszüge nach Oberlahnstein. Die Abfahrtstafel für den Sommer 1905 (identisch mit Sommer 1902) nennt die Abfahrten von insgesamt 24 Schnellzügen nach Basel, Wien, Oostende, Frankfurt, Gießen, Mainz, und Cöln.
In den Folgejahren stieg der Verkehr sprunghaft an, mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn sah der Bahnhof auch berühmte Luxuszüge, wie den ab 1928 verkehrenden Rheingold (der anfangs in Koblenz durchfuhr!). Der zweite Weltkrieg zog den Bahnhof arg in Mitleidenschaft, auch ihn traf das Los der Zerstörung, nur zum Schluss des Krieges ruhte der Verkehr für ganz kurze Zeit.

Die Partner der DB: Weitere Veranstaltungen

Der "Rheinland-Pfalz-Takt" veranstaltet: Plandampf Westerwald 2002, 03. - 06. Oktober 2002 auf der Lahntalbahn mit den Dampfloks 01 118, 03 1010, 41 360 und 78 468, auf der Oberwesterwaldbahn mit den Dampfloks 41 1150, 52 8134 und 78 468, auf der Unterwesterwaldbahn mit den Dampfloks 50 2740 und 52 4867.
Beachten Sie hierzu auch die Sonderveröffentlichung der Veranstalter Rheinland-Pfalz-Takt und Dampf-Takt.

 

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