DB Museum Koblenz
100 Jahre Koblenz Hbf:
Tagesprogramm 05.10.02
"Großer Bahnhof" Unterhaltungsprogramm präsentiert von DB und
SWR 4, 10 - 18 Uhr
- 10.30 Uhr Feierliche Eröffnung mit geladenen Gästen
auf dem Bahnhofsvorplatz
- 10.30 Uhr Beginn der stündlichen Rundfahrten von
Gleis 1 Nord zum DB-Museumsgelände und weiter über Neuwied - Ehrenbreitstein
zurück nach Koblenz
- 10.30 Uhr Fahrzeug- und Bildausstellung auf Bahnsteig 1
(moderne Fahrzeuge) Eröffnung der Ausstellung von KEVAG, RMV und VRM auf dem
Vorplatz
- 10.30 Uhr Fahrzeug- und Bildausstellung im Standort Koblenz-Lützel
des DB Museums (historische Fahrzeuge und Wagen/Postausstellung)
- 11.20 Uhr
Sonderfahrt des "Blauen Enzian" von Gleis 8 entlang des Rheins
(Sonderzugfahrkarten im Vorverkauf (im Fundbüro, Bstg. 1, oder am Fahrtag
ebenso auf Bstg. 1)
Tagesprogramm 06.10.02
"Großer Bahnhof" Unterhaltungsprogramm präsentiert von DB und
Partnern, 10 - 18 Uhr
- 10.00 Uhr Fahrzeug- und Bilderausstellung auf
Bahnsteig 1 (moderne Fahrzeuge)
- 10.00 Uhr Fahrzeug- und Bilderausstellung
im Standort Koblenz-Lützel des DB Museums (historische Fahrzeuge und
Wagen/Postausstellung)
- 10.00 Uhr Präsentation von DB und unserer
Verkehrspartner KEVAG, RMV, Rheinland-- Pfalz-Takt und VRM auf dem
Bahnhofsvorplatz
- 10.30 Uhr Beginn der stündlichen Rundfahrten von Gleis 1
Nord zum Museumsgelände und weiter über Neuwied - Ehrenbreitstein zurück nach
Koblenz Hbf
- 12.00 Uhr Musik mit "Boppin' B" und Vorgruppe auf der
Bühne
- 15.00 Uhr "Mit dem Nahverkehr durch Stadt und Land", Angebote der
regionalen Verkehrsträger
- 18.00 Uhr Beendigung der Veranstaltung in Koblenz
Hbf und Koblenz-Lützel
Lokmitfahrten auf Gleis 8/9 Koblenz Hbf, 05. bis 06.10.02, 10 - 18 Uhr
Fahren Sie mit auf einer Lok der Baureihe 212/280 und schauen Sie dem Lokführer über die Schulter. Die Karten für die Lokmitfahrten gibt es direkt auf dem Bahnsteig an der Lok. (Unkostenbeitrag: 1,- Euro). Die Fahrten finden bis zu dreimal pro Stunde von Gleis 8/9 bis in den Güterbahnhof Koblenz-Mosel statt.
Ausstellung Koblenz Hbf "Moderne Fahrzeuge" (Gleis
1), 05. bis 06.10.02, 10 - 18 Uhr
- DB Regio Lok Baureihe 146 mit modernem
Doppelstockwagen der Gattung BA 761
- DB Regio Triebwagen der Baureihe 426
für den Nahverkehr auf elektrisch betriebenen Strecken
- DB
Reise&Touristik Lok Baureihe 103 mit modernem 2. Kl.-Sitzwagen der Gattung
Bvms
- DB Netz Oberleitungsuntersuchungstriebwagen der Baureihe 701/702
Präsentation und Information:
05. bis 06.10.02, 10 - 18
Uhr Es präsentieren sich Unternehmen und Partner der DB:
-
Unternehmensbereiche der DB AG: Vorstellung der Vorplatz Reise- und
Servicepalette
- Rheinland-Pfalz Takt: Angebote des Rheinland-Pfalz-Taktes-
Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs AG zusammen mit der
Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (KEVAG/RMV): Ausstellung von Stadtbussen
verschiedener Epochen und Präsentation der Angebote
- Verkehrsverbund
Rhein-Mosel (VRM): Vorstellung des VRM mit Angeboten, Tarifen und
Leistungen
- Deutsche Eisenbahn-Versicherung (DEVK): Die Angebote einer
leistungsfähigen Versicherung
- Partner der DB AG: (Sparda-Bank,
Koblenz-Touristik, Reisebüro Hapag-Lloyd u.a.)
Blauer Enzian: Rundfahrt mit dem historischen "Blauen Enzian"
im Stil der 50er Jahre am 05.10.02, 11.20 Uhr:
Reisen Sie im Stil der
50er Jahre 1. Klasse von Koblenz Hbf im "Blauen Enzian" entlang der rechten und
linken Rheinseite, dem "Weltkulturerbe" der UNESCO. Die Fahrt beginnt in Koblenz
Hbf um 11.20 Uhr auf Gleis 8 und endet dort wieder gegen 13.30 Uhr. Fahrkarten
für diese einmalige Rundfahrt zum Jubiläumspreis von 25,- Euro erhalten Sie
- im Fundbüro (Bahnsteig 1)
- am Veranstaltungstag direkt auf Bahnsteig 1
in Koblenz Hbf.
Auftakt im DB-Museum Koblenz-Lützel
(05.10.02 bis 06.10.02,
10 - 18 Uhr)
Historische Fahrzeugausstellung im DB Museum
Standort Koblenz-Lützel, Schönbornsluster Straße 3,
- 182 001 Zweisystem-Ellok der Deutschen Bundesbahn als
Versuchsträger für Drehstromtechnik von 1957
- 184 003 Viersystem Ellok der
Deutschen Bundesbahn von 1966
- E94 279 Schwere elektr. Güterzuglok der
Deutschen Reichsbahn von 1955
- 212 203 Einheits-Streckendiesellok der
Deutschen Bundesbahn von 1963
- 323 852 Kleinlok für den Rangierdienst der
Leistungsklasse II von 1960
- 333 081 Kleinlok für den Rangierdienst der
Leistungsklasse III von 1965
- ET30 014 Elektr. Nahverkehrstriebwagen von
1956 (nicht zugänglich)
- Salonwagen Historische Salon- und Sitzwagen
-
Post-mr Postwagen der Arbeitsgemeinschaft "Postphilatelie"
- E03 001
Elektrische Schnellfahrlokomotive von 1965
- E10 121 Elektr. Schnellzuglok
der Deutschen Bundesbahn (nur am 06.10.02)
- E10 348 Elektr. Schnellzuglok
der Deutschen Bundesbahn von 1966
- E16 03 Schnellzuglok der Bayerischen
Staatsbahn von 1926
- E18 03 Elektr. Schnellzuglok von 1935
- E40 128
Elektr. Güterzuglok der Deutschen Bundesbahn von 1958
- E41 001 Leichte
elektr. Mehrzwecklok von 1956
- E44 002 Elektr. Mehrzwecklok der Deutschen
Reichsbahn von 1933
- E50 091 Schwere elektr. Güterzuglok der
DeutschenmBundesbahn von 1963
- E60 10 Elektr. Rangierlok von 1932
- 181
001 Zweisystem-Ellok der Deutschen Bundesbahn von 1966
Tagesprogramm im Museum
Pendelfahrten von Gleis 54:
Fahrten mit modernen (VT
643/612) und historischen (VT 796) Triebwagen stündlich vom Museumsgelände Gleis
54 über Neuwied und Koblenz-Ehrenbreitstein nach Koblenz Hbf. Fahrplan und
Fahrpreise siehe vor. Fahrkarten für die Pendelfahrten zum Jubiläumspreis von
5,- Euro erhalten Sie auch im Vorverkauf im DB Museum (Museums-Shop)!
Lokmitfahrten von Gleis 56:
Fahren Sie mit auf einer Lok
der Baureihe 332 und schauen Sie dem Lokführer über die Schulter. Die Karten für
die Lokmitfahrten gibt es direkt am Abfahrtstandpunkt an Gleis 56
(Unkostenbeitrag 1,- Euro). Die Fahrten finden je nach den betrieblichen
Gegebenheiten mehrmals pro Stunde statt. Wir bitten um Verständnis, dass bei
anderweitigen Rangierbewegungen keine Lokmitfahrten durchgeführt werden können!
Für Sammler im Museum
Sonderumschlag mit Sonderstempel:
05. bis 06.10.02,10 - 18 Uhr:
Der Sonderumschlag mit der alten Ansicht des Koblenzer
Hauptbahnhofes und dem in der Halle dazugehörenden Sonderstempel mit der
Graphik des Bahnhofsgebäudes wurde in Zusammenarbeit mit der
Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost und dem Briefmarkenverein Koblenz erstellt.
Erhältlich ist der Sonderumschlag direkt im Bahnpostwagen in der Fahrzeughalle
am Stand der Postphilatelie.
Preise:
Umschlag: 1,- Euro
Komplett: 2,-
Euro
Börse für Hobby, Fans und Leidenschaften:
Großes
Souvenirangebot im Museums-Shop (Eingang vor der Halle rechts); Ausstellung in
beiden Museumsräumen zu 100 Jahren Koblenz Hbf und den Exponaten des Museums;
Modellbahnvorführungen an beiden Tagen; Historische Eisenbahnraritäten und
Sammlerbörse.
Eintrittspreise:
Fahrkarten der Pendelfahrten Euro
5,-
Erwachsene Euro 2,-
Familienkarte Euro 3,-
Kinder (6 - 17 Jahre)
Euro 1,-
Schulklassen (pro Schüler) Euro 1,- *)
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahn:
stündliche Pendelfahrten ab Koblenz Hbf oder bis Bahnhof Koblenz-Lützel, von
dort Fußweg ca. 15 min.
Bus: bis Haltestelle Rheinkaserne (Linie 6107 oder
6054 der RMV), von dort Fußweg ca. 5 Min.
Sonderbus: Ab Koblenz Hbf
halbstündlich (Minute 15 und 45) Ab DB-Museum halbstündlich (Minute 30 und
00.
Die Fahrscheine zum Preis von 5,- Euro gelten sowohl im Zug
(Pendelfahrten) als auch im Bus (Sonderbus) und beinhalten den Eintritt ins DB
Museum.
Im Museumsgelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung!
Pendelfahrten 5./6.10.02
Fahrten mit modernen (VT
643/612) und historischen (VT 796) Triebwagen von Koblenz Hbf Gleis 1 Nord nach
Koblenz-Lützel Museumsgelände und weiter über Neuwied und
Koblenz-Ehrenbreitstein zurück nach Koblenz Hbf
05. bis 06.10.02, 10.30 -
17.30 Uhr
Abfahrten von Gleis 1 Nord: VT 796
Koblenz Hbf ab 10.30 12.30
14.30 16.30
Museum Lützel ab 11.20 13.20 15.20 17.20
Neuwied ab 11.50
13.50 15.50 17.50
Koblenz Hbf an 12.20 14.20 16.20 18.20
Abfahrten von
Gleis 1 Nord: VT 643/612
Koblenz Hbf ab 11.30 13.30 15.30 17.30
Museum
Lützel ab 12.20 14.20 16.20 18.00
Neuwied ab 12.50 14.50 16.50
Koblenz
Hbf an 13.20 15.20 17.20 18.20
Fahrkarten für die Pendelfahrten zum Jubiläumspreis von 5,- Euro
erhalten Sie
- im Vorverkauf im Fundbüro (Bahnsteig 1) oder
- im
Vorverkauf im DB Museum (Museums-Shop) in Koblenz-Lützel oder
- an den
Veranstaltungstagen direkt auf Bahnsteig 1 in Koblenz Hbf sowie in den
Pendelbussen Koblenz Hbf -Koblenz-Lützel der KEVAG!
Die Sonderzugfahrkarten berechtigen zum einmaligen Eintritt ins DB Museum Standort Koblenz-Lützel!
Reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhofsfest! Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung.
Bahn: Mit allen Zügen bis Koblenz Hbf Bus: Mit fast allen Linien der KEVAG nach Koblenz Hbf sowie der Linie 1 vom Parkplatz Oberwerth alle 30 Minuten (ab Minute 06 und 36) und der Linie 2 vom Parkplatz der FH Karthause halbstündlich (ab Minute 19 und 49) sowie der Linien 6054/6107 der RMV und den Bussen der KVG. Sonntags verkehren die Busse der KEVAG stündlich
Sonderbus: Halbstündlich zwischen Koblenz Hbf - Löhrcenter bis zum Museum nach Koblenz-Lützel und zurück: (Abfahrt Koblenz Hbf Bussteig 1)
Koblenz Hbf ab: 12.15 bis 17.45
Löhr-Center ab: 12.19, alle 30
Minuten bis 17.49
DB Museum an: 12.24 bis 17.54
DB Museum ab: 12.30 alle
30 Minuten bis 18.00
Löhr-Center ab: 12.35 alle 30 Minuten bis
18.05
Koblenz Hbf an: 12.39 bis 18.09
Sonderfahrscheine zum Preis von 5,- Euro (Erwachsene) und 2,50 Euro (Kinder) erhalten Sie direkt beim Busfahrer oder im Vorverkauf (siehe oben). Die Fahrscheine berechtigen zur einmaligen Nutzung der Pendelfahrten mit dem Zug/Bus sowie zum Eintritt ins DB Museum Koblenz-Lützel!
Reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhofsfest! Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung.
Geschichte des Bahnhof Koblenz
Am 01. April 1880 übernahm der preußische Staat die privaten
Eisenbahngesellschaften und gründete die Königlich-Preußische
Eisenbahn-Verwaltung (KPEV). Und bereits 1882/83 wurde im preußischen Haushalt
ein erster Betrag für den Bau eines neuen Empfangsgebäudes in Coblenz
eingestellt. Endlich wurde der neue Bahnhof am 13. März 1890 genehmigt und ab
1900 auf Teilen des Moselbahnhofs, städtischen und privaten Grundes gebaut.
Die Anfänge der Eisenbahn in Koblenz gehen auf das Jahr 1858 zurück, als am
15.11.1858 der erste Zug feierlich in den neuen Bahnhof in der Fischelstraße
("Rheinischer Personenbahnhof Coblenz") einfuhr. Ab diesem Zeitpunkt fuhren
täglich 4 Züge bis Cöln (Abfahrt um 6.00, 9.50, 1.40 und 5.05 Uhr) und 3 Züge
bis Bonn und zurück. Im folgenden Jahr 1859 wurde auch die Strecke Coblenz-
Bingen in Betrieb genommen. Ab dem 15.12.1859 waren nun durchgehende Züge von
Cöln bis Bingen möglich. Ende der siebziger Jahre entstand im Stadtgebiet
unterhalb des "Fort Konstantin" ein weiterer Personen- und Güterbahnhof, der
"Coblenzer Moselbf". In den Folgejahren kamen weitere Strecken hinzu, die den
Verkehr in den beiden Coblenzer Bahnhöfen stark ansteigen ließen:
03.06.1864:
Eröffnung der Pfaffendorfer Brücke im Zuge der Strecke Limburg-Oberlahnstein der
Nassauischen Eisenbahn zum Rheinischen Bahnhof
27.10.1869: Eröffnung
der Strecke Neuwied-Ehrenbreitstein (und weiter über die Pfaffendorfer Brücke
zum Rheinischen Bahnhof)
15.05.1879: Eröffnung der neuen Horchheimer Brücke
und der Strecke Coblenz-Trier
Die Unterhaltung zweier Bahnhöfe erwies sich im
Laufe derJahre als sehr umständlich, da durchgehende Züge innerhalb von 900 m
zweimal halten mussten und Reisende, die von Trier kamen und rechtsrheinisch
nach Norden weiter wollten, sich mit der Droschke oder zu Fuß zum Rheinbahnhof
begeben mussten. So wurden die Forderungen in der Stadt und seitens der
Reisenden nach einem zentralen Bahnhof immer lauter. Nach dem Krieg verlor der
Bahnhof seine Hallenkonstruktion sowie das südliche Turmgebäude, die durch
Neubauten ersetzt wurden. Doch auch weitere Renovierungen musste der Bahnhof
über sich ergehen lassen, wie das 1967 in Betrieb genommene neue Stellwerk und
die 1977 renovierte Empfangshalle. Im Jahr 2002 begannen nun endlich die lange
angekündigten umfassenden Umbauarbeiten, die wohl spätestens im Jahre 2004 zum
Abschluss gebracht werden. Nach einer Bauzeit von nur 2 Jahren wurde der neue
Hauptbahnhof (intern noch als "Centralbahnhof" bezeichnet) am 1. Mai 1902
feierlich eingeweiht. Vorausgegangen war die Inbetriebnahme der ebenfalls neu
gebauten Poststation bereits im Herbst 1901. Der Neubau stellte sich als
stattlicher Mittelbau mit Eingangshalle und Seitenflügeln von 96 m Länge dar. Im
Nordflügel befand sich das reich verzierte "Fürstenzimmer" für die Besuche
"höchster Herrschaften", denen auch die Freitreppe auf Bahnsteig 1 diente. Vor
Witterungsunbilden schützte die 116 x 72,5 m messende Halle mit einer 32 m
breiten Mittel- und zwei je 20 m breiten Seitenhallen. Neben dem Hausbahnsteig
(heute Gleis 1) wurden drei Bahnsteige mit je 10,5 m Breite angelegt. Der
Bahnsteig zwischen den Gleisen I und II (heute 2/3) diente dem Verkehr nach
Cöln, auf dem mittleren Bahnsteig zwischen Gleis III und IV (heute 4/5) fuhren
die Züge von Cöln nach Bingerbrück und Niederlahnstein-Trier ab. Es folgten die
Gleise V und VI (heute 6/7) als Gütergleise und danach der Bahnsteig zwischen
den Gleisen VII und VIII (heute 8/9) für die Züge Trier-Niederlahnstein sowie
die Ortszüge nach Oberlahnstein. Die Abfahrtstafel für den Sommer 1905
(identisch mit Sommer 1902) nennt die Abfahrten von insgesamt 24 Schnellzügen
nach Basel, Wien, Oostende, Frankfurt, Gießen, Mainz, und Cöln.
In den
Folgejahren stieg der Verkehr sprunghaft an, mit der Gründung der Deutschen
Reichsbahn sah der Bahnhof auch berühmte Luxuszüge, wie den ab 1928 verkehrenden
Rheingold (der anfangs in Koblenz durchfuhr!). Der zweite Weltkrieg zog den
Bahnhof arg in Mitleidenschaft, auch ihn traf das Los der Zerstörung, nur zum
Schluss des Krieges ruhte der Verkehr für ganz kurze Zeit.
Die Partner der DB: Weitere Veranstaltungen
Der "Rheinland-Pfalz-Takt" veranstaltet: Plandampf Westerwald
2002, 03. - 06. Oktober 2002 auf der Lahntalbahn mit den Dampfloks 01 118, 03
1010, 41 360 und 78 468, auf der Oberwesterwaldbahn mit den Dampfloks 41 1150,
52 8134 und 78 468, auf der Unterwesterwaldbahn mit den Dampfloks 50 2740 und 52
4867.
Beachten Sie hierzu auch die Sonderveröffentlichung der Veranstalter
Rheinland-Pfalz-Takt und Dampf-Takt.